🔔 NEWS – Hier klicken für aktuelle Vereinsinfos

Turnen

Aktuelles aus der Turnerabteilung

Oberhof 2025

Ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr 140 Jahre Turnen in Nerchau war unsere Vereinsfahrt im September nach Oberhof. Ein Highlight war die Besichtigung der Wintersportstätten, bei der wir die Schanzen im Kanzlersgrund und am Wadeberg, die Skisporthalle, die Biathlonarena und die Bobbahn sehen konnten. Natürlich kam auch der Sport nicht zu kurz, bei einer entspannten Wanderung zum Schneekopf durch den Thüringer Wald konnten wir einen tollen Ausblick über Wälder und Täler genießen. Abgerundet wurde die 2-tägige Fahrt durch einen Besuch der Arnstädter Brauerei und den Besuch der Miniaturausstellung in der Heidecksburg, die uns alle begeisterte und zum Staunen brachte. So wurde unsere Vereinsfahrt zu einem perfekten Mix aus sportlicher Begegnung, kultureller Entdeckung und herzlicher Gemeinschaft mit viel Spaß.

140 Jahre Turnabteilung des Nerchauer SV 90 e.V. – Ein Fest voller Bewegung, Geschichte und Auszeichnungen

Am 14. Juni 2025 war es endlich so weit: Im festlichen Rahmen des traditionellen Lindenfestes feierte die Turnabteilung des Nerchauer SV 90 e.V. ihr 140-jähriges Bestehen – ein beeindruckendes Jubiläum, das mit einem stimmungsvollen Programm und zahlreichen Gästen gewürdigt wurde.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Ehrung verdienter Vereinsmitgliederinnen durch den Landessportbund Sachsen und den Vizepräsidenten des Kreissportbundes Philipp Loll. Die höchste Auszeichnung, die Ehrenplakette, wurde der langjährigen Sportfreundin und Abteilungsleiterin Elke Langer verliehen – eine Anerkennung für ihr unermüdliches Engagement und ihre jahrzehntelange Arbeit für den Turnsport in Nerchau.

Doch damit nicht genug: Vier weitere aktive Turnerinnen wurden fĂĽr ihren Einsatz ausgezeichnet. Ute Kulms erhielt die Ehrennadel in Gold, Karla Helbig wurde mit der Ehrennadel in Silber geehrt, und Karin Gramsch sowie Heike BrĂĽckner durften sich ĂĽber die Ehrennadel in Bronze freuen.

Zusätzlich wurde Elke Langer eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie wurde mit dem Johanne-Schmidt-Preis der Stadt Grimma ausgezeichnet – ein Preis, der bürgerschaftliches Engagement in besonderer Weise würdigt.

Die starke Gemeinschaft der Turnerinnen pflegt ein aktives Vereinsleben mit vielen gemeinsamen Unternehmungen – sei es bei sportlichen Aktivitäten, Ausflügen oder geselligen Zusammenkünften. Seit Kurzem bereichert auch ein männlicher Turner die Gruppe – als „Hahn im Korb“ ist er herzlich aufgenommen und voll integriert.

Die Turnabteilung blickt stolz auf ihre 140-jährige Geschichte zurück – und gleichzeitig voller Motivation in die Zukunft. Das Lindenfest 2025 wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Tag der Anerkennung, der Gemeinschaft und der Freude am Sport.

Frisch, Fromm Fröhlich und Frei
Turnerfrauen in Aktion
Ehrenplakette
KSB
Alle Ehrungen
Turnerinnen

Willkommen bei den Turnerfrauen des Nerchauer  SV

Unser Angebot richtet sich an alle, die Spaß und Freude an Sport und Bewegung haben, ihre Kondition und Koordination verbessern und körperlich fit bleiben wollen. Unser Trainingsprogramm umfasst Übungen aus den Bereichen Gymnastik, Aerobic, Pilates, Yoga, Übungen mit Stepp-Brettern, Dynaband, Balancekissen u. a. begleitet von flotter Musik.

Ergänzt werden unsere sportlichen Aktivitäten durch ein reges Vereinsleben wie z.B. Vereinsausfahrt, Radtour, Kegelabend, Weihnachtsfeier .....

Wir trainieren in 2 Gruppen in der Turnhalle in Nerchau, Hugo-Koch-Str. 5

Dienstags 15.00 - 16.00 Uhr oder

Dienstags 20.00 - 21.30 Uhr

Gern kannst Du zu den Ăśbungszeiten fĂĽr eine Schnuppperstunde vorbeischauen.

Unsere Nachmittagsgruppe
Unsere Abendgruppe

Ansprechpartner: Elke Langer 

Telefon: 034382 41042

e-mail: larin@online.de

 

Nerchauer SV90 e.V. Hugo-Koch-StraĂźe 5, 04668 Grimma info@nerchauer-sv.de